Literaturcafé
Im Literaturcafé lesen und entdecken wir gemeinsam einen Roman oder eine Erzählung.
Bei Kaffee, Tee oder einem Wein sprechen wir in ungezwungener Runde über den Roman und teilen unsere Freude am Lesen. Wir freuen uns sehr, dass wir das Literaturcafé gemeinsam mit der Buchhandlung OMNI aus Eschen durchführen können.
In den kommenden Literaturcafés widmen wir uns folgenden Büchern:
27. Januar: "Alte Sorten" von Ewald Arenz erzählt die Geschichte von Sally und Liss: Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Arenz erzählt uns hier eine Geschichte von einer ungewöhnlichen und doch so wertvollen Freundschaft. Seine gefühlvolle und bildliche Art zu schreiben macht aus diesem Buch etwas ganz besonderes.
24. März: Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin. Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt und Co. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt in einen ewigen Augenblick. Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher, welche auch schon mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde, ist den Hinweisen in ihrem Werk "Vor aller Augen" derer Leben nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück.